Mit den Mitarbeitern ab 50 ist das so eine Sache. Genau wie Rockstars werden sie, mit zunehmenden Alter, immer besser. Hier sind 6 Gründe, warum du als Best Ager auf jeden Fall durchstarten solltest:

  1. Die Rolling Stones produzieren seit 1964 Alben. Dieses Jahr wird Keith Richard 77 Jahre alt, wer hätte das geglaubt? Im Jahr 2020 produzierten die betagten Herren eine Single mit dem Titel Scarlet. Die Band hat sich in all den Jahrzehnten permanent weiterentwickelt und ist in ihrer Kreativität gereift. Best Ager sind ebenfalls an ihrer Erfahrung gereift. Erfahrung ist etwas, was niemand kopieren kann, sie muss gemacht werden. Best Ager vergleichen aktuelle mit bereits erlebten Situationen und bewerten dann aufgrund ihrer Erfahrung.
  1. Am 13.Juli 1985 veranstaltet Bob Geldorf das bisher größte Wohltätigkeitskonzert für Afrika. Alles was Rang und Namen hat war da. Eric Clapton, The Queen, The Who usw. Eigens für diesen Event haben sich Led Zeppelin sogar wieder vereinigt (ohne den verstorbenen Drummer John Bonham). Auch Best Ager sind sich ihrer Verantwortung bewusst, geben ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne weiter und helfen, wo sie können.
  1. Als Tom Petty im Jahre 1991 sein Album „Into the great wide open“ produzierte, holte er sich Unterstützung von Jeff Lynne. Jeff Lynne schrieb für seine Band „The Electric Light Orchestra“ unzählige Nummer eines Hits. Das Album von Tom Petty wurde ein Welterfolg und noch heute werden die Songs im Radio gespielt. Best Ager bringen sich mit all ihrer Erfahrung ein und sind dabei akribisch genau, wenn es darum geht jüngere zu unterstützen. Im Idealfall ergänzen sich jüngere Mitarbeiter und Best Ager. Sie bilden eine Symbiose.
  1. 1997 hatte die Band Styx mit ihrem Welthit „Boat on the River“ den Zenit ihrer Karriere erreicht. Es folgten noch ein paar Alben und dann wurde es etwas ruhiger um die Band. 2017 meldete sich die Band mit einem grandiosen Konzeptalbum zurück. Ein Konzeptalbum war etwas völlig Neues für die Band, entsprechend kritisch war man noch vor Veröffentlichung. Das Album „The Mission“ war ein beachtlicher Erfolg und das nach 20 Jahren. Best Ager sind durchaus offen für Neues, neugierig tasten sie sich an die neue Materie heran und streben nach Perfektion.

 

  1. Zugegeben, Liveshows von Rockmusikern sind nicht billiger geworden. Die Preise steigen stetig. Allerdings bekommen die Fans auch wirklich was geboten. Spezielle Bühnenkonstruktionen geben den Fans das Gefühl ihrem Idol sehr nahe zu sein. Die Lightshow ist auf jeden Takt der Musik elektronisch abgestimmt. Ein perfektes Erlebnis und am Ende des Konzerts werden die Fans noch nach Jahren schwärmen. Dank ihrer langjährigen Berufserfahrung und vor allem ihrer Lebenserfahrung, sind Best Ager prädestiniert um verlorene Kunden zurückzugewinnen und bei Reklamationen Kunden entsprechend abzuholen. Auch sie wissen aus ihrer langjährigen Erfahrung, wie man auf andere Menschen eingehen muss um erfolgreich abzuschließen.

 

  1. Sobald ein neues Album einer Rockband (natürlich auch alle anderen Musiker) erscheint, läuft so eine Art Maschinerie los. Plötzlich sehen wir im Fernsehen, dass es dieses neue Album gibt, auf Websites und in Social Media wird darüber berichtet. Es wird auf ein breites Netzwerk zugegriffen, dass es fast unmöglich macht, nicht vom neuen Album zu erfahren. Best Ager haben auch ein funktionierendes Netzwerk und sofern diese Menschen sich nicht in einem kpl. Branchenfremden Bereich beworben haben, sind diese Kontakte wie eine Schatzkiste. Da gibt es den Vertriebler, der seit Jahren Zubehör für Küchen verkauft hat und in seinem Einzugsgebiet weit über 800 gute Kontakte hat. Sicher haben einige der 800 Kontakte an Komplettküchen, falls er diese nun verkauft? Ein gut funktionierendes Netzwerk ist mit Geld nicht zu bezahlen, Best Ager bringen es einfach so mit.

 

Es gibt keinen Grund sich als Best Ager schlecht oder gar minderwertig zu fühlen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Dies sind wichtige Gründe die bei einer Neupositionierung unbedingt mit einbezogen werden müssen. Denn wir sind keine Bittsteller, wir sind Menschen die einen wertvollen Beitrag liefern können, aufgrund unserer Erfahrung. Erfahrung muss gemacht werden, niemand kann sie kopieren.

In der Oktoberausgabe 2021 der Zeitschrift “Psychologie bringt dich weiter” wird auf folgende neurologischen Studien hingewiesen:

– Die Amygdala (unser Emotionszentrum) von Best Agern ist, gegenüber jüngeren Menschen, viel schneller zu beruhigen. Daher reagieren Best Ager milder auf unangenehme Ereignisse.

– Best Ager produzieren in ihrem Gehirn weniger Dopamin und haben in ihrem Gehirn auch deutlich weniger Dopaminrezeptoren. Dadurch haben Erlebnisse, die wir in unserer Jungend freudig erlebt haben, an Attraktivität verloren. Das Gute dran ist aber, dass Best Ager für den FOMO (Fear of Missing out) der zwanghaften Angst etwas zu verpassen, weniger empfänglich sind.

– Best Ager sind weniger empfänglich für Enttäuschungen. Wissenschaftler simulierten mit jungen und älteren Teilnehmern in einem Versuch, Fehlentscheidungen die einen hohen finanziellen Verlust nach sich ziehen können. Die Gehirnaktivität war bei jüngeren Teilnehmern weitaus höher als bei den Best Agern. 

Nico Pirner ist NLP Lehrtrainer und systemischer Coach  in Nürnberg. Neben den Coachings, die online und auch vor Ort stattfinden, bildet er in Nürnberg NLP Basic und Practitioner aus. Er ist Fachbuchautor und hält leidenschaftlich gerne Onlinepräsentationen zu neuen spannenden Themen, rund um das Coaching.
Du willst mehr? Kein Problem! In meinem Buch “Coaching Stories” findest du lustige Geschichten und spannende Coaching-Formate.
Buchbeschreibung:
Warum wurde Jack the Ripper nie gefasst? Was haben Elfen, Orks und Trolle mit Coaching zu tun? Coaching Stories ist ein Buch, das anhand von Geschichten Coachingmethoden vermittelt. Lesen Sie sich durch wundervolle, teils verrückte Geschichten, deren Ergebnisse Sie anschließend für Ihr ganz persönliches Selbstcoaching einsetzen können. Nach jeder Geschichte wird das entsprechende Coachingformat ausführlich erklärt. Arbeits- und Fragebögen unterstützen Sie dabei, die für Sie besten Ergebnisse zu erzielen. Willkommen in der fantastischen Welt des Coachings.
Zum Buch

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung